Ehrenmitglieder

 

Peter Kriegl

Gründer der Hexengruppe 1977 u. e.V. 1985

Mit seinem Bruder Thomas entwarf und schnitzte er die ersten zwei Holzmasken mit langen schwarzen Haaren. Sie trieben zur Fasnet 1977 ihr Unwesen und erschraken so manchen Bürger in Hornberg! Im Jahr darauf kam die erste Maske mit rötlichem Gesicht, wie man sie heute kennt! Peter war von 1985 bis 1988 zweiter Vorstand der großen Hexenschar. Von 1988 bis 1997 agierte er als 1. Vorstand. In der Jahreshauptversammlung 1997 wurde Peter zum Ehrenvorstand ernannt, somit würdigte man seine großen Verdienste um die Buchenbronner-Hexen samt Hexenmusik, die er mit viel Tatkraft immer wieder antrieb. Zum 20-jährigen Jubiläum der Hexen schied Peter mit einem großen Narrentreffen aus. Bis heute steht er mit Rat und Tat zur Seite und ist stets bei den Veranstaltungen der Hexen dabei.

 

Thomas Kriegl

Thomas Kriegel war Gründer und erster Vorstand der Buchenbronner-Hexen von 1985 bis 1988. Sein handwerkliches Geschick kam dem Verein immer wieder zu Gute. Er entwarf nicht nur die ersten Holzmasken, sondern auch kleine Masken zum Umhängen und noch vieles mehr. Die Geschichte der Buchenbronner Hexen begann im Buchenbronn, der Heimat von Peter und Thomas Kriegl. Mit Fahnenhissen und lautem Kanonenknall zogen die beiden am Schmutzigen Donnerstag los. Thomas wurde am 19. April 1990 aufgrund seiner Verdienste zum 3. Ehrenmitglied der Buchenbronner-Hexen ernannt. Im Mai 2017 verstarb unser geschätztes Ehrenmitglied und der Gründer der Buchenbronner Hexen e.V.! Wir werden Thomas immer in dankbarer Erinnerung behalten. 

 


 

Reinhard Lauble

Reinhard Lauble (Bätsch) kam 1982 als Zeremonienmeister in den Verein. Er hatte dieses Amt bis 1988 mit viel Engagement inne. In der Jahreshauptversammlung 1988 wurde er zum 2. Vorsitzendem gewählt. Er war zusammen mit Peter Kriegl ein unschlagbares Team und lenkte die Geschicke des Vereins. Im Jahre 1997 wurde Reinhard zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dieser Ehrung dankte man ihm für seine geleistete Arbeit, die er bis dahin als 2. Vorstand ausübte. Er schied mit Peter aus der Vorstandschaft aus.. Trotzdem war er immer für den Verein zur Stelle und zeigte stets großes Interesse für das Vereinsgeschehen. Im April 2015 verstarb Reinhard Lauble völlig unerwartet und wir mussten Abschied von einem treuen und immer zuverlässigen Kameraden und Vereinskollegen nehmen. Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten.  

 


 

Thomas Schwertel

Der damalige Bürgermeister wurde am 25.01.1987 zum 2.Ehrenmitglied ernannt. Auch Thomas Schwertel trug ein Hexenhäs. Regieren lies man ihn bei den Hexen jedoch nicht, denn ein Verein mit Narren zu führen ist schwieriger als eine ganze Stadt. Am 14.01.2018 ist unser Ehrenmitglied und ehemaliger Bürgermeister von Hornberg überraschend verstorben. In tiefer Trauer nahmen auch wir Abschied und werden unser Ehrenmitglied stets in guter Erinnerung behalten.  

 


 

Berta Lehmann

Die gute Seele der Hexen trat im März 1983 ein. Mit viel Einsatz für den Verein hat sie als Kammerwart unermüdlichen Einsatz gezeigt. Berta war und ist heute noch immer zur Stelle wenn sie gebraucht wird. Sie wurde 1985 bei der Gründerversammlung als Beirätin zum Kammerwart gewählt. Am 2.Mai 1997 wurde sie in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Siegfried Lehmann

Sigfried Lehmann (Sigi) trat 1982 in den Verein ein. Auch auf unseren Sigi  war und ist immer Verlass. Bei Arbeiten aller Art ist er zur Stelle. Er übernahm von 1985 bis 1988 das Amt des Kassiers. Als Busfahrer und Jugendwart erwarb Sigi Kultstatus im Verein. Mit seiner lockeren aber trotzdem respektvollen Art wurde er 1997 ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

 


 

Heiko Schneider

Als Fasnetsexperte trat Heiko den Buchenbronner Hexen an der Fasnet 1991 bei. Dies war kein guter Start, denn die Fasnet 1991 fiel dem Irak-Krieg zum Opfer. Von 1997 - 2002 war er stellvertretender Vorsitzender,  bevor er dann 2002 - 2011 den Posten des 1.Vorsitzenden übernahm. Er hat sich nicht "nur " um unseren Verein gekümmert. Heiko war treibende Kraft, dass auf dem "Kinzigtaler" das Konterfei der Buchenbronner Hexen, stellvertretend für alle freien Narrenvereine im Kinzigtal, abgebildet ist. Eines seiner großen Hobbys ist die Fasnet im Dreiländereck, insbesondere natürlich die schwäbisch-alemannische, davon zeugt seine Fachkenntnis und seine umfangreiche Literatur zu Hause. Seit 15.4.2011 ist Heiko Ehrenmitglied.

 


 

Klaus Lehmann

Klaus Lehmann war eines der Mitglieder, die 1985 bei der Gründerversammlung dabei war und die Satzung mit Eintragung als e.V. im Vereinsregister unterschrieb. Dies war gleichzeitig sein Eintritt in den Verein. Dabei stellte er sich als 2. Kassierer zur Verfügung. 
Ab 1988 war er der erste Kassier bis er 1997 das Amt des ersten Vorstandes übernahm. Mit großem Eifer prägte Klaus die vielen Ereignisse und Veränderungen mit. Im Jahre 2002 schied Klaus aus eigenem Wunsch aus der Vorstandschaft aus. 2004 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.  

 


 

Friedrich Hackenjos

Friedrich war ein Gönner des Vereins. Wo immer er helfen konnte war er da!  Am Schmutzigen Donnerstagmorgen lud Friedrich oft zu einem Umtrunk ein. Auch die Wagenbauer unterstützte er wann immer es ging. Friedrich stellte uns zum 1.04.1985 den Verkaufsraum seiner Eltern als Kleiderkammer zur Verfügung. Dieser Raum wird auch heute noch genutzt. In die Buchenbronner Hexen trat er 1985 ein. Friedrich wurde am 11.11.1986 zum 1. Ehrenmitglied ernannt. Am 11. April 2005 verstarb unser Ehrenmitglied und wir mussten uns von einem treuen Mitglied verabschieden. Wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten.